16/09/2017 AMANO ALIVE

Auf Amano wuselt es! Zumindest tagsüber sieht man überall Kinder und Jugendliche in Schuluniform herumlaufen, Arbeiter in Gärten und an Bauprojekten, und Mitarbeiter und Leherer die auf dem riesigen Gelände hin und her laufen. Amano war früher eine Farm und dadurch ist das Gelände so groß. Von unserer Wohnung bis zum Banana-Haus (dasJugendhaus, wo auch die Jugendgruppen drin stattfinden) brauchen wir zu Fuß locker 10 Minuten.
Der Schulalltag ist ganz schön durchgetaktet für die Jugendlichen:
Morgens machen sich die Jugendlichen, die hier wohnen, schon früh bereit. Frühstück gibt es im Dorm getrennt nach Jungs und Mädels.
Um 7.30 Uhr ist dann Schul-Assembly, da findet eine Morgenandacht statt und es werden wichtige Infos weitergegeben.

die Montagmorgen-Assembly mit allen Schülern
Von 8-10 Uhr ist die erste Unterrichtseinheit mit zwei Fächern.
Eine Klasse beim Arbeiten
Matthias beim Unterricht vorbereiten
Um 10 Uhr ist Pause für die Kinder und für alle Mitarbeiter im Lehrerzimmer eine Kurze Besprechung.
zusammensitzen und reden
das Lehererzimmer
Schüler haben Pause
Kicken auf dem Schulhof
Dann gehts von 10.30 - 12.30 Uhr mit den nächsten beiden Fächern weiter. von 12.30 - 13.30 Ist gemeinsames Mittagessen in unserer Halle.
gemeinsames Mittagessen
die Erstklässler
120 Schüler + Leherer und Mitarbeiter
Dann geht es nochmals mit Schule bis um 14.30 (für Primary Schüler: 1.-7.Klasse) oder 15.30 (für Secondary Schüler 8.-12.Klasse) weiter.
zwischen zwei Unterrichtsstunden
Warten auf den Lehrer
Die Tagesschüler werden dann abgeholt, für die Kinder, die im Dorm wohnen gibt es oft noch Nachmittagssportangebote, oder Musikschule.
Sport am Samstagvormittag
Um 18.00 Uhr gibt es wieder für alle Abendessen und im Anschluss dann nochmals eine Zeit, wo die Schüler Hausaufgaben machen können oder auch einfach mal e-mails schreiben - 18.15 - 20 Uhr.
Hausaufgabenbetreuung am Abend
ein Teil der Jugendgruppe
Das Bananenhaus
Um ca. 21.00 Uhr ist für die Kinder im Dorm dann Schicht im Schacht. Zweimal in der Woche ist Jugendgruppe, wo die Jugendlichen dann früher aus der Hausaufgabenzeit gehen dürfen, darum kommen auch fast alle dazu, obwohl es eine freiwillige Sache ist.

Ihr seht, es ist gefüllt! Auch für uns ist es noch ein hineinfinden in die Abläufe. Dass jeden Abend schon um 18 Uhr die Sonne untergeht, macht den Tag auch recht kurz. Wir sind recht gut in unsere Aufgaben hineingekommen, aber natürlich lernen wir noch Namen, Sonderaktionen und vieles mehr kennen.