29/03/2019 CHINGOLA

Wir wohnen ca. 15 Minuten (als die Straße noch mit Schlaglöchern übersäht war, waren es 30 Minuten) von der Kleinstadt Chingola entfernt. Dort gehen wir Sonntags zum Gottesdienst, kaufen ein und beantragen dort unseren Führerschein. Matze geht alle zwei Wochen auch regelmäßig squashen. Sambier selbst haben uns schon gesagt, das Chingola gar keine Stadt ist, denn dazu ist es zu klein. Aber zumindest ist es doch die 5. größte Stadt in ganz Sambia. Im Alltag sind wir meistens nur ca. 1-2 mal pro Woche dort.
Hier möchten wir euch ein bisschen unsere Stadt zeigen:

Hier schreibt Wikipedia über Chingola
link: (https://de.wikipedia.org/wiki/Chingola) - hier auf deutsch
link: (https://en.wikipedia.org/wiki/Chingola) - auf english ist die Version etwas upgedated

Welcome to Chingola. Mit dieser Begrüßung fahren wir in die Stadt hinein. Inzwischen wurde der Kreisel sogar völlig neu und ohne Schlaglöcher gemacht.
auf Chinglolas Straßen unterwegs.
Chingola Downtown.
Im Supermarkt sieht es eigentlich so aus wie in Europa
Hier die Deko zur Weihnachtszeit.
So siehts etwas weiter weg von den Hauptstraßen aus. Nur in der Innenstadt sind die Straßen geteert, der Rest sind Feldwege.
In der Umgebung der BIC Gemeinde.
Die BIC Kirche die wir besuchen liegt im Stadtteil Chikola.
Auf dem Chiwempala Markt bekommt man fast alles. Hier der Bereich für Gartengeräte.
Es ist auch immer etwas los. Wenn wir als "Weisse"- Muzungus dort auftauchen, werden wir oft als solche angesprochen und ermutigt, doch gerade in ihrem Shop einzukaufen.
ein Gemüsehändler.
Die Gemüseabteilung ist überdacht.
Unterwegs zu unserem Freund Pastor Hajila
Das ist ein Krankenhaus. Für unseren Führerschein mussten wir uns einmal untersuchen lassen, damit wir eine Bescheinigung bekommen, dass alles in Ordnung ist.
Auf den Straßen sind viele Busse und auch Minibusse unterwegs.
Abendstimmung beim nach
Hause fahren