04/01/2018 MISAMBO

Misambo ist ein Dorf in der Nähe von Kasama. Das liegt recht weit im Norden ca. 12 Stunden Busfahrt entfernt von Amano. Dort durften wir eine Woche bei der Familie Kasanda mitleben. Für uns war es so gut Dorfleben praktisch mitzuerleben. Es ist nochmal ganz anders, ohne Strom und fliesendes Wasser. Haushalt und Alltagsdinge brauchen sehr viel länger, weil man das Wasser erst mal aus dem Brunnen holen muss und vieles andere von Hand macht. Feldarbeit ist ganz schön anstrengend und Wasser auf dem Kopf zu tragen ist viel schwerer als es aussieht. Pastor Kasanda und seine Familie haben uns bei sich aufgenommen und wir durften sie alles fragen. Es hat sich so angefühlt als würden wir wirklich viel dazulernen in dieser einen Woche. Gewonnen haben wir dadurch auch neue Freunde.

Von der Zeit haben wir auch einen kurzen Clip zusammengestellt, damit auch ihr euch besser vorstellen könnt, wie das Dorfleben so aussieht. Das Passwort ist "Misambo"

Familie Kasanda - bei ihnen durften wir 1 Woche wohnen. Das Ehepaar Kasanda - neben Matthias mit 3 ihrer 8 Töchter und einer Enkeltochter.
Die Outdoorküche
Wasser holen am Brunnen
Wasser holen auf dem Kopf - das war ganz schön schwer!
Erdnüsse zerstampfen für Erdnussbutter oder Soße.
Wäsche waschen
Feldarbeit - wir haben unter anderem auch Mais gepflanzt.
vor dem Häuschen.
Feuerholz holen.
Spielende Kinder in der Nähe gucken was die Wazungus so in ihrem Dorf machen.
unterwegs
selbstgebasteltes Spielzeug aus Abfall
Girlsgang
Aussicht beim Wasser holen