04/04/2024 KARFREITAG & OSTERN IN AMANO

Seit sieben Jahr ist dieses Jahr das erste, das an Ostern noch keine Ferien sind. Weil Ostern so früh ist, dieses Jahr, konnten wir mit unseren Dormschülern ein langes Wochenende Feiern. Weil Ostern für unseren Glauben so elementar ist, haben wir beschlossen dieses Jahr einen Kreuzweg für unsere Schüler und auch alle anderen interessierten zu machen. Ein einem Team von 6 Leuten bereiteten wir 5 Stationen vor: vom Abendmahl bis zu Jesu Tod am Kreuz und sein Begräbnis.
Bei den Stationen, wo wir mit Jesus Abendmahl feierten, im Garten Getsemane beteten, bei der Verurteilung Zeuge waren und mit nach Golgatha auf den Berg gingen begleiteten uns Impulse, ein Anspiel Team und praktische Aktionen, damit uns Karfreitag so richtig "zu Herzen" ging. Man konnte selbst schmecken, fühlen, sehen, hören und riechen, wie es Jesus wohl ging und waren Teil des Geschehens.
Wir waren sehr überwältigt, das außer unsere Dorms auch richtig viele Amanofamlien und sogar einige Gäste kamen. Mit 80 Menschen sind wir die Stationen entlang geganen und haben Jesus Tod am Kreuz für unsere Schuld wieder neu begreifen dürfen.

Erste Station - Abendmahl mit Jesus
Da ist was los um den Abendmahlstisch - 80 Gäste haben sich versammelt um gemeinsam zu feiern.
Wir sitzen im Garten Getsemane und beten und wachen mit Jesus.
wie die Jünger werden auch wir ganz schnell müde.
Hier kommen die Soldaten und nehmen Jesus fest.
Vor Kaiphas und Herodes
Jesus wird angeklagt - und verurteilt.
Jesus vor dem hohen Rat wird ausgelacht und verspottet
Vor dem Kreuz
Durch seine Wunden sind wir geheilt
Hoffnung in Sicht?
Jesus wird beerdigt - alles scheint vorbei.

An Ostern selbst starteten wir wie die Frauen, die zum Grab gingen auch schon um 5.00 Uhr morgens mit einem Osterfeuer, Impulsen und durften langsam sehen wie aus der nacht helles Licht wurde, so wie Jesus aus dem Tod aufestanden ist und ihn besiegt hat.

Ostererwachen - Start 5 Uhr früh, alles ist noch dunkel
Langsam wird es heller, Auferstehungshoffnung leuchtet langsam.
Der Tag ist angebrochen und hat die Nacht besiegt, so wie Jesus durch seine Auferstehung den Tod besiegt hat.

Mit unserem Besuch haben wir dann Ostern in unserer Gemeinde gefeiert, viel Gesungen und nochmal die Auferstahungsbotschaft gehört. Auf Amano selbst fand auch ein Ostergottesdienst statt. Dann haben wir es uns einfach gut gehen lassen und auch noch gefeiert mit leckerem Essen und Freunden.

Ein Osterlied von den Kinderkirchkindern.
Auch die ganz kleinen haben etwas vorbereitet
Unser Chor hatte sogar 4 Lieder
Osteressen bei unserem Lieblingsinder
Ostergrillen Delux