17/07/2019 SAKEJI

im Termbreak waren wir beide bei einer Klassenfahrt nach Sakeji mit dabei. Sakeji ist im Nordwesten von Sambia und eine Partnerschule von Amano. Sie wurde vor über 90 Jahren gegründet vor allem als eine Schule für Missionarskinder. Heute sind die ca. 75 Schüler von Klasse 1-9 überwiegend aus Sambia.
Mit den 8. und 9. Klässlern waren wir 5 Tage in den Ferien unterwegs um dort Zeit mit den Schüler zu verbringen. Aber auch unseren Schülern einen anderen Teil von Sambia zu zeigen.
Aber schaut selbst, das Passwort ist "Sakeji".

Morgens um 5.30 Uhr ging es los, damit wir rechtzeitig Nachmittags ankommen konnten. Leider hatte unser Bus einen Totalausfall und war völlig überhitzt verlohr Wasser und wir mussten immer wieder anhalten um ihn abkühlen zu lassen. Dass wir doch noch am selben Tag (allerdings erst Abends) ankamen war ein echtes Wunder. Amanoeltern die "zufällig" auf dem Weg in einen nahen Ort waren, nahmen in ihrem Bussle alle Mädels mit und ein Sakeji-Mitarbeiter holte die Jungs mit seinem Landcruicer ab.

Wir waren dann froh anzukommen und wurden wirklich ganz herzlich wilkommen geheißen. Natürlich gab es auch allerlei verschiedene Aktivitäten, dir wir gemeinsam unternommen haben. Baden im eiskalten Fluss, Wandern um das Gelände von Sakeji zu erkunden, Spiele zusammen mit den Sakejischülern, Andachten und vieles Mehr.

Ein Highlight war sicherlich mit dem Rad zu einem Nahen Ferienhaus von Sakeji zu fahren, dass direkt an einem Fluss liegt, mit aufgeblasenen Traktorschläuchen und Kajaks genossen die Schüller nach der 12 km langen Fahradtour den Fluss.
Aber auch die anderen Aktivitäten wie das Morgenbaden um 6.30 Uhr im eiskalten Damm und anschließendem warmem Feuer und Kakau verschaffte uns unvergessliche Erinnerungen.

img_20190702_075917
Unsre Truppe
p1230009
die Mädels der 8. und 9. Klasse
p1230132
Baden im Damm
p1230082
Fußballspielen gegen Sakeji
p1220822
Beim Sporttag waren wir Nachmittags mit dabei.
p1220723
Kajak fahren - ein echtes Highlight.
img_20190628_090719
Viele Stunden im Bus