16/09/2022 WEDDING-VIBES

Hochzeit

Letztes Wochenende durfte Katja mit einigen Kollegen nach Chililabomwe. Ein Kollege von uns hat geheiratet und wollte uns gerne dabei haben. Echt so cool zu sehen wie stolz er ist, nun verheiratet zu sein:

das stolze Brautpaar

Wie heiratet man in Sambia?

Generell dürfen wir durch unsere sambische Kollegen lernen, was es bedeutet zu heiraten und was alled damit zusammen hängt. Denn man kann nicht einfach zu zweit entscheiden zu heiraten und macht es einfach, sondern es gibt viele verschiedene Schritte. Und wenn wir eines gelernt haben, ist es, das jeder es auch ein klein wenig anders macht. Einige meiner Kollegen sind momentan an unterschiedlichen Teilen des Prozesses und da ich mir mit ihnen das Büro teile, bekomme ich immer wieder mit, wie aufregend so manches davon ist, oder auch wie anstrengend.

Wenn man offiziel zusammen kommt und heiraten möchte ist es nämlich ganz schön kompliziert. Hier mal eine ungefähre Übersicht:

  1. Zwei entscheiden sie möchten heiraten, also müssen sie es erst mal ihrer Familie sagen: es gibt jemand, den ich heiraten möchte, bzw. es gibt jemand der mich heiraten will. Man sagt es den Eltern und einigen "Ältesten" der Familie.

  2. Insalamu - der zukünftige Mann geht mit 1-2 älteren Männern aus seiner Familie zu der Familie der zukünftigen Ehefrau und überreicht "Insalamu". Es ist ein kleiner Geldbetrag überreicht auf Tellern. Und das bedeutet: Wir sind interessiert an der Tochter. Wenn die Familie der Ehefrau Insalamu annimmt, dann ist man hinterher offiziell verlobt.

  3. Bei einem nächsten Treffen wird nun der Lobola - Brautpreis verhandelt. Er kommt mit einem guten Verhandler der Familie und dann wird gemeinsam der Brautpreis verhandelt. (Momentan ist ein Brautpreis ca. zwischen 20000 und 30000 Kwacha - das sind in Euro ca. 1200 - 2000 Euro - was allerdings ein echt großer Betrag für Sambier ist).

  4. Jetzt bezahlt der zukünftige Ehemann den Preis (manchmal auch über mehrere Monate) bis dieser abbezahlt ist.

  5. Nach dem bezahlen werden nun Frau und Mann von traditionellen Ältesten, bei den Frauen heisen sie Bana Chimbusa unterrichtet, was eine Frau und ein Mann in einer Ehe tun sollen, z.B. Das Haus putzen, Essen kochen, usw - dieses Unterrichten findet getrennt statt und dauert zwischen 4 Tagen bis zu einem Monat. An jedem Tag wo die Bana Chimbusa kommen bekommen sie ein ganzes Huhn zum Essen.
    Jetzt kann man auch auf dem Standesamt anmelden, dass man heiraten möchte. Ein Monat lang wird dies öffentlich ausgehängt, damit Menschen offiziell Einspruch erheben können.

  6. Jetzt passiert das erste offizielle Fest: Das Chilanga Mulilo. Dort beweißt die zukünftige Ehefrau und ihre Familie, dass die Frau kochen kann und bereitet in ca. 30-50 Töpfen Essen für den zukünftigen Ehemann und ihre Familie zu.

  7. Nach dem Chilanga Mulilo gibt es die Kitchen-Party. Dieses Fest ist traditionell nur für Frauen und dort bekommt die Frau Küchengeräte und -gegenstände geschenkt.

  8. Jetzt erst findet die die weiße Hochzeit mit Gottesdienst und Feier statt. Die Hochzeit, die wir kennen und feiern.

Das alles ist ein Prozess, der sich oft über Monate und sogar manchmal auch ca. 2 Jahren hinzieht. Gar nicht so einfach in Sambia zu heiraten, finden wir!!

Fotos: