24/08/2017 ALL-AFRICA-RETREAT

Fringilla Farm

Unsere zweite Woche in Sambia haben wir auf einer Farm in der Nähe von Lusaka verbracht. Dort fand das alle zwei Jahre stattfindende All-Africa Retreat der LM statt. Es trafen sich Missionare aus Sambia, Malawi und Burundi (insgesamt ca. 49 Personen + Kinder) um aufzutanken, sich auszutauschen und sich kennenzulernen. Jeden Tag gab es eine Bibelarbeit von Edgar Luz (Gastreferent aus Liebenzell). Daneben haben wir viel Zeit gehabt zum Austausch oder für Sport und Spiel. Beim fast täglichen Fußballspielen hat Matthias gleich gemerkt, dass einem in 1500 Meter Höhe die Luft (noch) schneller ausgeht! Spass hat es trotzdem gemacht!

gruppe
Zeit für Austausch und Gemeinschaft mit LM Kollegen
fringilla-bar
Hier fand das Retreat statt
farm-garden
Mit schöner Gartenanlage
landscape-sunset
Landschaft beim Abendspaziergang...
romance-sunset
...einsamer Marabu Storch

Chief Mumena

Ein Höhepunkt war der Besuch von Chief Mumena, einem Stammeshäuptling der Kaonde, der sehr bewegend berichtete wie Gott ihn als Christ in die Verantwortung als Stammeshäuptling/König (Chief) stellte. Die Chiefs spielen in Sambia auch politisch eine wichtige Rolle, vergleichbar mit der des Bundesrats in der BRD. Chief Mumena hat erlebt wie Gott ihn geführt, bewahrt und gebraucht hat. Es war sehr wertvoll von ihm zu hören was die Herausforderungen in Sambia heute sind und worauf es für ausländische Missionare besonders ankommt. Wir sind sehr dankbar, dass er sich die Zeit genommen hat uns einen Nachmittag zu besuchen, uns zu lehren und zu ermutigen.

chiefmumena
In der Mitte mit Rock: seine königliche Hoheit Chief Mumena

Game Lodge

Ein weiteres Highlight war der Besuch einer Game Lodge ganz in der Nähe. Hier bekamen wir einige klassisch afrikanische Tiere und atemberaubend schöne Natur zu sehen.

kudubock
Kudubock
zebra
Zebra
ssafari-tour-5-people
mit drei unserer LM Kollegen auf Erkundungsfahrt auf dem Lodge-Gelände

Zurück auf Amano

Seit Montag sind wir wieder zurück auf Amano und bereiten uns auf den neuen Schulabschnitt vor, der hier am 4. September beginnt!