31/08/2022 TERMBREAK - ALL AFRIKA KONFERENZ - BESUCHE

Seit 3 Wochen haben wir Termbreak. Bei uns im Amano ist das mitten im Schuljahr, denn nach dem Sommer geht es von September bis Dezember in den Endspurt des Schuljahres.
In diesesm Termbreak, der sich für uns beide eher kurz anfühlt, war ganz schön was los bei uns.

Erste Woche: Arbeit und Besuch

In der ersten Woche waren wir in Amano und haben die Zeit genutzt möglichst viel Vorzuarbeiten. Denn "Nach dem Term" ist "vor dem Term" und wir wussten, dass wir in dieser Woche ganz schön viel zum Nachbereiten und Vorbereiten hatten. Das hat auch gut geklappt, nur ein kaputtes Telefon von Matthias machte ihm immer wieder Sorgen (das Telefon machte einfach was es wollte, rief Leute an, schaltete alles möglichen Apps an und aus, stellte den Wecker mitten in der Nacht, usw).
Versüßt hat uns in dieser Zeit Besuch von Tina, einer ehemaligen Voluntärin, mit der wir einen ganz tollen Ausflugstag erlebt haben und die sogar so kam, dass sie in der letzten Woche in Amano aushelfen konnte.

Mit Tina - einer ehemaligen Voluntärin, Maren - einer jetzigen Voluntärin und unserem Liebenzell Besuch Angelika und Mwape am Kafuefluss

Zeite Woche: All Afrika Retreat

In unserer zweiten Woche fuhren wir 7 Stunden auf holprigen Straßen in die Nähe von Lusaka. Dort hatten wir nach 3 Jahren wieder einen All-Afrika-Retreat von Liebenzell. Insgesamt (mit Kindern) waren wir knapp über 70 Personen aus Malawi, Niger, Burundi und natürlich Sambia. Es ist eine Mischung zwischen Familienfreizeit und Konferenz. Eine Woche lang hörten wir Bibelarbeiten, hatten Workshops, spielten Fußball, hörten von den verschiedenen Ländern, hatten Gebetssessions und viel Gemeinschaft. Normalerweise genießen wir diese Gemeinschaft sehr, aber dieses Jahr waren wir beide ziemlich kaputt und hätten uns über ein bisschen weniger Programm gefreut.
Trotzdem war es schön Kollegen kennenzulernen, die in ganz anderen Ländern manchmal auch ganz ähnliches erleben.

Alle Missionare und ihre Familien auf dem Retreat
Kolleginnen aus Lusaka und Ndola und ehemals Burundi

Dritte Woche: Campen - Besuch - Vorbereiten

Direkt nach unserem LM Treffen hatten wir die Möglichkeit für eine halbe Woche auf unserem Lieblingscampingplatz zu Campen und die schöne Aussicht auf dem Zambesi-Fluss zu genießen.
Danach ging es gleich weiter, denn an unserem Ersten Tag zurück auf Amano kam uns ein anderer ehemaliger Voluntär mit seiner Familie besuchen. Es ist schön Zeit zusammen zu verbringen und ihnen Amano zu zeigen. Dankbarerweise konnten wir die komplette Familie in der Wohnung direkt neben uns unterbringen.
Jetzt sind wir am Vorbereiten für den neuen Term, Bibelarbeiten, Einführungseinheiten, Voluntäre abholen und alles für die Ankunft von 9 neuen jungen Erwachsenen vorzubereiten, damit diese dann auch eine saubere Wohung, etwas zu Essen, neue sambische Telefonnummern usw bekommen.

Abendstimmung auf dem Campingplatz
beim Campen
Matze auf dem Sunsetcruise
Benjamin mit seiner Familie bei uns zu Besuch.

Letzte Woche: Voluntäre einführen und Amano-Mitarbeiter-Training - Vorbereiten

Jetzt ist die letzte Termbreak-Woche angebrochen. Jetzt geht es mit großen Sprüngen auf den 3. Term zu. Seit Montag sind 8 der 9 jungen Leute angekommen (alle Koffer kamen mit) und bekommen die nächsten Tage mit Katja noch einige Einführungseinheiten.
Heute am Donnerstag startet dann unser Mitarbeitertraining. Seit 3 Jahren gab es zum ersten Mal wieder mit einem Ausflugstag für die Amanomitarbeiter. Auch dort hörten wir eine Bibelarbeit von Chris Matthews, dem Liebenzell USA - Direktor. Morgen haben wir noch einen Vorbereitungstag bevor dann am Wochenende schon unsere Internatsschüler zurück nach Amano kommen.

Unsere neue Voluntäre kommen an.
ein Teil unserer Amanomitarbeiter beim Staff-Training.
Bootsfahrt auf dem Mindolodam - für mutige gab es auch zwei kleinere Boote
Bei Gesprächen und Volleyball kann man nachmittags mit den Kollegen mal ganz anders connecten.