07/10/2022 SOMMERZEIT

Wir beide haben schon immer die heiße Trockenzeit in Sambia geliebt. Weil wir sie letztes Jahr verpasst haben, durch unseren Heimataufenthalt, freuen wir uns dieses Jahr umso mehr an den lauen Sommernächten, Barfußlaufen, Lagerfeuerarbende in unserem Garten und den ganzen Tag in Sommerkleidung herumzulaufen.

Sambia hat 3 Hauptjahreszeiten:

Regenzeit ca. Oktober bis April

Die Regenzeit startet normalerweiße Ende Oktober/ Anfang November. Zu beginn gibt es starke Gewitter und richtig heftigem Regen, der dich innerhalb von wenigen Minuten komplett durchnässt. Da es jedoch sehr warm ist, kommt nach einer Stunde Regen die Sonne zurück und trocknet alles wieder weg. Ab Februar - April regnet es nicht mehr so heftig und ganz selten gibt es sogar mal einen Nieseltag.
Schon bald nach dem Start der Regenzeit wird alles langsam grün und satt. Alle fangen an den Garten zu bepflanzen, weil Pflanzen am besten wachsen, wenn der Regen regelmäßig kommt. Im Dezember ist dann Mangozeit.

Regentage
Alles ist schön grün.
satte Farben ohne Staub in der Luft.
heftiger Regen
Regenbogenzeit
Regenwolken
Abendstimmung for dem Regen.
Rainy Days
Schulweg in der Regenzeit

Winter - Kalte Trockenzeit Mai - August

Unsere Winterzeit ist natürlich viel wärmer als eure. Trotzdem kann es nachts auch einstellig werden. Der Regen hat komplett aufgehört und immer mal wieder ist es auch windig. Gerade am Anfang der Trockenzeit sind es tagsüber echt angenehme Temperaturen und alles ist noch grün.
Wenn in Deutschland die lauen Sommernächte anstehen und bis zum 22 Uhr nachts noch Volleyball am See gespielt wird, sitzen wir oft um einen Kamin oder den Heizstrahler.
In dieser Zeit sind lange Spaziergänge im Busch möglich, ohne von Regen überrascht zu werden und so viel zu schwitzen. Die Schüler dürfen Legins unter ihrer Schuluniform tragen und sobald die Sonne raus kommt lassen sich alles aufwärmen.

kaltes Wetter - grauer Himmel.
Mützenzeit
Wolken am Himmel
Morgens steigt der Rauch auf.
Wegen dem Staub in der Luft leuchtet der Himmel oft rot
Morgendunst
Man sieht die Kälte am morgen
Feste Schuhe in der Kalten Zeit.

Sommer - heiße Trockenzeit September - November

Jetzt wird es richtig schwül tagsüber. Die Zikarden machen den ganzen Tag lärm und interressanterweise ist trotz der Hitze volle Frühlingstimmung. Viele Bäume treiben aus, der Maulbeerbaum hat Früchte, der Jakarandabaum blüht lila und viele Bäume bekommen ab August September neue Blätter. Für uns ist das jedes Mal faszinierend, weil es bis dahin schon 4 Monate nicht mehr geregnet hat und es auch noch 2 Monate dauert, bis der Regen kommt. Aber die Pflanzen wissen bescheid.
Normalerweise werden jetzt alle Heizstrahler in den Klassenzimmern eingesammelt und mit Ventilatoren ersetzt.
Diese Zeit ist Schwimmunterrichtzeit in Amano, weil man zur Abkühlung auch mal gerne in den Pool hüpft. Es wird immer schwüler bis man dann richtig auf die Regenzeit wartet. Oft ist das die anstrengenste Zeit für unsere Schüler, da in diese Zeit auch unsere Prüfungen fallen.

Sommer auf dem Spielpatz.
Das Fußballfeld trocknet langsam aus.
Kurz vor dem Regen. Blühen diese Bäume
auch im Garten wird alles trocken