12/03/2019 AMANO TWITCHER

Heute möchten wir euch mal wieder anteil geben an Amanos Tierwelt - besser gesagt an Amanos Vogelwelt. Ein Twitcher ist ein begeisterter Vogelbeobachter. Die ersten Monate, die wir in Sambia waren hatte Matthias immer das Fernglas (und Notizbuch) griffbereit. Inzwischen sind uns viele der Vögel und ihr so ganz anderes zwitschern (twitchern) sehr vertraut. Allein auf Amano sind schon stolze 135 Arten dokumentiert!
Hier ein paar Auszüge unserer "Gartenvögel".

Groß und auffällig

Broad-billed Roller
Helmeted Guinea Fowl / Perlhuhn
Meyer´s Parrot / Papagei
Ross´s Turaco
Schalow´s Turaco
Trumpeter Hornbill - Nashornvogel

Klein und bunt

Black-headed Oriole / Schwarzkopf Pirol
African Golden Weaver / Goldener Webervogel
Hoopoe/Wiedehopf
Black-backed Barbet
Broad-tailed Paradise Whydah
Bronze Mannikin
Collared Sunbird
Dark-Capped Bulbul
Klass´s Cuckoo - einer von 6 verschiedenen Kuckuckarten
Kleiner Bienenfresser
Mosque Swallow
Speckled Mousebird
Striped Kingfisher - Eisvögel, die nicht an Wasser gebunden sind, sondern Heuschrecken etc. futtern. Dieser wohnt auch in unserem Garten. Wir haben ihn "Fips" getauft.
Variable Sunbird - hier das unscheinbare Weibchen
Violet-backed Starling