29/11/2019 BLITZEINSCHLAG, GRADUATION & WASSERMANGEL

Die Regenzeit hat nun seit kurzem gestartet. Endlich ist es kühler. Besonders zu Beginn der Regenzeit gibt es immer wieder starke Gewitter. Vor kurzem gab es auf Amano einen Blitzeinschlag. Mitten auf dem Schulgelände, zwischen Klassenzimmern und sitzgelegenheiten wurde ein Baum getroffen. Es war kurz nach drei - also die Schule war noch voll im Gange. In der Woche wurden die letzten Examen geschrieben der 12. Klässler.
Dankbarerweise waren wegen starkem Regen alle in Gebäuden oder im Insaka. Niemand wurde verletzt. Ein echtes Wunder.

In diesen Baum hat der Blitz eingeschlagen.

Trotzdem war vor allem unser Büro betroffen. Viele Computer, ein Kopierer und andere technische Geräte gingen kaputt und unser Technischer Mitarbeiter sah wie es aus der Steckdose funkte. Einige der Geräte kamen gerade erst frisch an und so ist es ein herber Rückschlag für unsere IT - Mitarbeiter.

Auch unsere Wasserpumpe wurde betroffen und so kam es, dass wir die nächsten 2,5 Tage kein Wasser mehr pumpen konnte. So wurde Duschen verboten und wir füllten uns vom Restwasser vor allem Trinkflaschen ab. Wie dankbar waren wir das wir im Dorf "sambisches Baden" gelernt haben. Mit einer kleinen Schüssel und einem Plastikbecher gefüllt mit "Pondwater"
(Wasser das normalerweise nur für den Garten und unsere Klos benutzt wird, es kommt aus einem Tümpel) mussten wir in dem Knallheißen Wetter nicht stinken.
Gerade an diesem Wochenende fanden die Abschiedsveranstaltungen für unsere 12. Klässler statt und sie mussten bis kurz vorher bangen, ob sie sauber geduscht zu ihrer Verabschiedung gehen können. Aber "Danke Jesus" alles hat geklappt. Zum Abendessen und auch zum Abschlussgottesdienst waren alle frisch geduscht und schick gekleidet.

Hier seht ihr einige Photos von den Abschlussaktionen.

Beim Abschlussessen.
In einem schicken Hotel luden uns die 12. Klässler zu einem Abschiedsessen ein. Diese Jahr durften wir zum ersten mal mit dabei sein.
auch die Jungs haben sich in Schale geworfen.
Abschied nach dem Gottesdienst am Sonntag.
Auch die Mitschüler werden die 12. Klässler vermissen.
die beiden A-Level Schüler
Die Abschlussklasse 2019