16/03/2022 ARBEITSGENEHMIGUNG & VOLUNTEERSAKTION

Vor kurzem hatten wir eine Woche Ferien auf Amano. Das war ein guter Anlass für uns, um eine Voluntärsaktionen zu machen und auch unsere Arbeitsgenehmigung aus Lusaka abzuholen. In den letzten Jahren wurden die Straßen vor allem auf einem Teil der Strecke immer schlechter und so muss man für einen Lusakatrip immer zwei Tage einplanen.
Nach dem ersten drittel der Fahrt, fast direkt an der Hauptstraße gibt es einen schönen Ort am See, der sich immer gut für eine kleine Auszeit eignet. Dort fuhren wir also am Mittwoch Nachmittag zu Neunt hin, und kamen Abends an.

Ankunft in Nsobe am Mittwoch Abend
Für die Volunteers startet jetzt eine Zeit des Ausruhens und Relaxens.

Morgens um 4.30 Uhr ging es für uns dann schon los nach Lusaka. Für die ca. 280 km muss man locker 5-6 Stunden einplanen. Es gibt nur eine Hauptverbindungsstraße die voll ist mit LKWs. Da vermissen wir schon manchmal die Autobahnen.

Kurz vor dem Sonnenaufgang.
Ankunft in Lusaka schon um 9.30 Uhr

Wir hatten gehört, das an diesem besagten Donnerstag das Immigration-Büro nur morgens geöffnet hat. So wollten wir noch Vormittags Lusaka erreichen. Wir kamen super durch und waren schon kurz vor 10 Uhr dort. Nach nur 2 Studen hielten wir glücklich unsere Dokumente in den Händen. Viel früher als erwartet. Oft kommt es vor, dass man 5 Stunden anstehen muss, das zwischendurch das Sythem abstürzt oder auf einmal das Internet weg ist.
Wir hatten bei befreundeten Missionaren schon einen Übernachtungsplatz organisiert, weil es jedoch "wie geschmiert" lief, entschlossen wir uns, die 6 Stunden zurück zum Nsobe-Camp zu fahren, wo wir die Voluntäre treffen und Marens Geburtstag feiern konnten.

Spieleabend
Lusaka
in der Immigration
Das Auto, so fuhren wir fast den ganzen Tag
Geburtstagsessen unterwegs mit Maren.

Ja, es war ein langer Tag auf wirklich schlechten Straßen, aber auch wirklich toll, dass wir an einem Tag beide Strecken fahren konnten. So hatten wir sogar noch den Freitag morgen gemütlich mit den Voluntären im Park, Zeit zum Reden, Lesen und einer Busch-Tour.

An langer Tag auf der Straße
Fahrt bis zum Sonnenuntergang

Wir sind wirlich dankbar, dass mit unserer Arbeitsgenehmigung alles so reibungslos geklappt hat. Eine andere Familie, die schon im Januar auf gepackten Koffern sitzt um nach Amano zu kommen, musste 2 Monate warten. Aber auch sie sind jetzt frisch in Amano angekommen um sich hier einzuleben und das Jungs-Internat als Hauseltern zu unterstützen.

die Fishermanscabin unsere Unterkunft für 9 Personen
Am letzten Morgen sieht alles so friedlich aus am See.
Gemütliches paddeln auf dem See
Sogar eine kleine Safari-Fahrt auf dem Landcruiser war für alle drin.