15/05/2022 CHILANGA MULILO

Am Samstag vor dem Schulstart durfte Katja zum ersten mal auf ein Chilange Mulilo. Ein ehemaliger Amano-Schüler der inzwischen auf Amano arbeitet hatte dieses Fest.
Ein Chilanga Mulilo ist eine Feier vor der Hochzeit. Dazu kommen Freunde und Familienmitglieder des zukünftigen Bräutigams zusammen. Die Verlobte tifft sich in einem anderen Haus und dann wird gekocht. Es gibt alle möglichen verschiedenen Speißen. Wenn alles fertig gekocht ist, werden die Töpfe zum Ort des Bräutigams gebracht.
Dort wird dann das ganze Essen mit Trommeln, Gesang und einem Art "Theaterstück" übergeben. Der Bräutigam bekommt ins Ohr geflüstert, was er als nächstes Tun muss, man er sitzen muss, aufstehen oder sich beteiligen.
Die Gäste werden immer mal wieder aufgefordert mit ein paar Scheinen zu werfen, um die Feier zu unterstützen.
Für mich war es wirklich interessant das ganze Fest einmal mit zu erleben.

Hier wird das ganze Essen in Töpfen im Wohnhaus ausgestellt.
Der Bräutigam wartet aufgeregt, was kommen mag.
Dem zukünftigen Bräutigam werden die Hände gewaschen.
Wie in einem Anspiel werden verschiedene Szenen gespielt.
Natürlich wird auch getanzt
Das ganze Wohnzimmer voller Gäste, die zuschauen was passiert.
Es wird immer wieder getrommelt.