09/11/2017 ABSCHIED VON BA ANNA

Jeden Samstag morgen von ca. 7.30 - 10.30 ist Katja unterwegs im Kidsclub. Dieser hat ausnahmsweise nicht direkt mit der Amanoschule zu tun, sondern mit der Gegend in der wir hier leben. Das nahegelegne Dorf Musenga und die Nachbarfarm sind Orte, wo sambische Familien wohnen. So hat eine Liebenzeller Kollegin (Julia Wittmann) einen Kidsclub angefangen. Gleich am Anfang habe ich mich dazu entschieden, mit ihr diesen Kidsclub mitzumachen und sie beim Verkündigen, Singen und Spielen zu unterstützen.

Morgens holen wir im Auto die Kinder aus Musenga ab - eine Woche dürfen die Jungs mitfahren, in der anderen Woche die Mädels.
Hier warten schon immer die Kinder der Farm auf uns, auf der der Kidsclub in einem ausgeräumten Ziegenstall statt findet.
Die Kinder dürfen sich Lieder wünschen, die wir gemeinsam acapella oder mit Gitarre singen.
Dann erzählen wir die Bibelgeschichte mit Bildern. Immer mit dabei Ba Anna, die vom Englisch ins Bemba übersetzt.
Die Kinder warten gespannt, was für eine Geschichte erzählt wird.
Es wird neugierig zugehört.
Hier wird gebastelt, immer passend zur Geschichte gibt es Fragen, ein Quiz oder Bilder zum Anmalen
Zwischen lachenden Kindergesichtern.

Nun ist Ba Anna leider nach Kitwe gezogen und nicht mehr da. Weil sie seit dem Anfang der Kinderstunde treu mit dabei war, wurde ihr Abschied auch gebührend gefeiert. Es gab viele Spiele und was bei einem sambischen Fest nicht fehlen darf gab es auch noch leckeres Essen das von allen genossen wurde. Besonders war das Spiel 1,2 oder 3 mit Fragen zu Ba Anna.

Beim Spiel "Gehn wir heut auf Löwenjagd" machen die Kinder gerne einfach alles nach. Sie erleben es nicht so oft, dass Erwachsene mit ihnen spielen.
Faules Ei wurde am ausdauernsten gespielt mit einem kleinen Lied, wenn jemand im Kreis herumläuft.
Auch die ganz Kleinen genießen das leckere Essen: Kohl, Bohnen, und ganz besonders Hühnchen, es gab für alle Kühle Getränke und sogar noch einen Nachtisch.
zufriedene Kindergesichter
Auch Ba Anna spielt beim "Zublinzeln" mit.
Julia erklärt wie 1,2 oder 3 funktioniert.

Am Ende bekam Ba Anna noch ein Geschenk mit Photos überreicht und ein Bild mit dem Fingerabdruck aller Kinder. In der Regel kommen zwischen 30 und 50 Kinder zwischen 2 und 14 Jahren. Wir werden sie sehr vermissen.

Hier bekommt ihr noch ein Eindruck wie es so zugeht, wenn so viele Kinder zusammen sind.
Einfach das Kennwort: "BaAnna" eingeben.

Singen und Spielen mit den Kids