21/09/2023 UNSERE NEUEN VOLUNTEERS

Seit drei Wochen sind sie da: Unsere neuen Voluntäre. Dieses Jahr sind wir wieder eine große Gruppe von Freiwilligen. Die meisten von ihnen bleiben die nächsten 11 Monate im Land.
So haben wir drei Freiwillige im Mädcheninternat, drei im Jungsinternat und drei in der Grundschule. Dieses Jahr gibt es sogar eine Freiwillige die sich um die Amano-Kinderbetreuung kümmert. Wir sind sehr gesegnet und haben uns in den letzten Wochen Zeit genommen uns erst mal kennen zu lernen. Jeder durfte seine Lebensgeschichte mit Zeugnis erzählen und so bekommt man immer einen guten Überblick über die Höhen und Tiefen der Voluntäre.
Denn die 10 jungen Menschen hatten einen steilen Einstieg. Sie kamen erst einen Tag vor unserem Mitarbeitertraining an und somit gab es erst einen kompletten Tag, den sie als Volunärsteam miteinander erlebt haben. Natürlich gab es trotzdem eine Woche lang Einführung: aber für die Armen leider alles zusätzlich zum "schon laufenden Program".
Jetzt geht es darum, dass sie in ihrem Arbeitsbereich ankommen und in die verschiedenen Aufgaben hineinwachsen. Wie schon die letzten Jahre haben wir wieder das Privileg, sie zu begleiten und uns einmal in der Woche mit dem Team zu treffen.
Wir sind sehr gespannt und begeistern von der neuen Gruppe!
Auch unsere Nichte Maren ist für 3,5 Wochen zurück in Sambia und ist auch viel mit den neuen Voluntären unterwegs, von ihr haben sie sich schon abgeguckt unvoreingenommen auf andere zuzugehen und mit verschiedenen Menschen hier anzuknüpfen.

fast die ganze Gruppe im Gottesdienst
Beim gemeinsamen Zähneputzen mit unserer Nichte in der Mitte
Einkaufen
Mit dem Bus unterwegs
Unsere Boysdorm Volunteers
Mittagessen bei den Einführungstagen bei uns zu Hause