05/02/2024 WAS MACHT AMANO - WENN CHOLERA IST?

Den kompletten Januar blieb die Schule wegen Cholera zu.
Aber wie ihr euch vorstellen könnt, wird es uns im Amano nicht langweilig. Um euch ein bisschen zu zeigen, was wir gemacht haben, anstatt ganz normalen Amanoalltag zu haben, berichten wir euch heute ein wenig.

Neo

So heißt unsere Onlineplattform, worüber wir die Schüler unterrichten können. Das bedeutet für unsere Lehrer meist mehr Arbeit, aber ist ein weg, dass die Schule nun nicht "ausfällt" sondern weitergehen kann. Unsere Voluntäre überlegen sich besonders kreative Dinge für den Sportunterricht und auch unsere Schulandacht gibt es jetzt online.
Die Voluntäre, die nicht selbst damit beschäftigt sind, Neo vorzubereiten, helfen auch in verschiedenen Amanofamilien, damit deren Kinder unterstützung beim Online-Unterricht bekommen.

Leher an der Neoplattform
Eine unserer Voluntäreinen hilft einem Amanokind mit den Schulaufgaben beim Onlineunterricht.
Der Kindergarten findet auch statt.
Cholerapausenspiel des Jahres

Hier seht ihr Katjas Schulandacht (natürlich auf englisch)

Hier seht Ihr Matthias, der die Schulandacht gemacht hat ( auch auf englisch)

Girlsdorm streichen

Unsere Dormmitarbeiter haben die Zeit genutzt, um große Teile des Girlsdorm zu streichen. Er ist das älteste Gebäude, das Amano gebaut hat und war früher Schule Boys- und Girlsdorm in einem. Jetzt wurden alle Schlafzimmer und das Wohnzimmer gestrichen mit der Hilfe unserer Voluntäre und den Dormmitarbeitern.

Die Zimmer der Mädels
Bordüre im Gang
Hier wird gearbeitet
Streichen macht manchmal sogar Spaß.

Hühner Schlachten

Unsere drei Jungs-Voluntäre haben sich in den Weihnachtsferien ein neues Projekt überlegt und den Hühnerstall in ihrem Garten repariert. Seit einigen Wochen haben sie sich ein paar Masthühner zugelegt und die wurden jetzt geschlachtet. Ein großes Ereignis für unsere Voluntäre, die sich jetzt auf ein paar Kilo Extrafleisch freuen dürfen. Ihr nächstes Projekt sind Legehennen, damit sie frische Eier bekommen.

Die Jungs sind stolz auf ihr Werk
Manche der Mädels nahmen das Huhn sogar aus
Sonst wird zugeschaut

Geburtstage feiern

In die Cholerazeit fielen auch zwei Geburtstage unserer Voluntäre. Die konnten wir als Team natürlich anders feiern als in einem vollen Amanoalltag

Picknick im Januar
Geburtstag im Garten

Besuch bekommen

Wir haben die Zeit natürlich auch genutzt, um in unsere Freundschaften vor Ort zu investieren. So hatten wir ein Wochenende Pastor Hajila da, der jetzt sein letztes Jahr in der Evangelischen Universtität studiert um seine theologische Ausbildung zu verbessern.
Auch unser Freund Mwape konnte uns mit seiner Schwester besuchen.

Besuch von Mwape mit seiner Schwester
Besuch von Pastor Hajila und zwei Amanokollegen