26/10/2016 HALLELUJA FELLOWSHIP BAPTIST CHURCH

So heißt unsere Gemeinde, in der wir während unserer Zeit in Toronto mitarbeiten und dazugehören. Zu unserer Vorbereitungszeit gehört es, dass wir eine andere, uns fremde Kultur kennenlernen und dort lernen wie das so ist, wenn man Menschen, Kultur und teilweise auch Sprache nicht verstehen kann.
Die Halleluja Fellowship Baptist Church ist eine philippinische Gemeinde. (Filipinos stellen in Toronto mit rund 200 000 Personen eine der größten ethnischen Gruppen dar.) Und wir sind tatsächlich zwei der wenigen Nicht-Filipinos, die jetzt zur Gemeinde gehören. Wir genießen schon seit drei Wochen die Freundlichkeit und Fröhlichkeit der Leute dort.

p1140110
nach dem Gottesdienst
p1140107
Frontansicht der Kirche

Jeden Sonntag ist um 11 Uhr Gottesdienst mit anschließendem (philippinischen) Mittagessen in den Gemeinderäumen. Alle Filipinos sprechen sehr gut Englisch, wenn auch v.a. die Älteren mit leichtem oder auch stärkerem Akzent. Auch die Gottesdienste sind in Englisch, trotzdem hört man (sogar von der Kanzel) auch mal ein paar Sätze Tagalog, die Muttersprache der Filipinos, was dann meistens zur Erheiterung beiträgt.

p1140103
Der Gottesdienst
p1140105
Gemeinsames Mittagessen in der Gemeinde

Donnerstags 18.30 - 20.30 gibt es ein Angebot (multi-ethnic ministry) für Bedürftige und ehemalige Straffällige. Hier kommen v.a. Nicht-Filipinos aus der Nachbarschaft, um gemeinsam Abend zu essen und ein Bibelgespräch zu führen. Auch wir sind dort regelmäßig dabei und freuen uns an den neuen Kontakten und Gesprächen, die sich auftun.

Besonders freuen wir uns, dass wir auch jeden Freitagabend bei der jungen Erwachsenengruppe und der Jugendgruppe mit dabei sein können (19.30 - 22.30 Uhr). Da Momentan ein Ehepaar die Verantwortung abgegeben hat, sind wir gleich fest mit eingespannt worden, dürfen Andachten und Spiele mit den Jugendlichen machen. So hat Katja noch einen kleinen Teil des Jugendreferentenseins ganz praktisch jede Woche.

p1140092
Die Jugendlichen beim Singen
p1140095
Mit ein paar Jungs der "Jungen Erwachsenen Gruppe"
p1140097
Eltern die ihre Jugendlichen abholen
p1140108
Pastor Junn und Matthias