21/10/2016 BLUE JAYS

Keine Frage. Die letzten Wochen war Toronto im Blue Jay Fieber. Überall waren Menschen mit blau-weißen Jacken, Trikots oder Baseball-Caps zu sehen. Auf der Straße, in Schule und Kirche - überall ging es um die Baseball Helden Torontos, denn sie hatten es in die Endrunde geschafft und stießen in den play offs bis ins Viertelfinale vor. Es gab natürlich auch "Public Viewing". Die Begeisterung war so groß, dass aus Solidarität zu den Blue Jays an einem Tag in manchen öffentlichen Schulen blau-weiße Kleidung Pflicht war. Sogar während meiner Vorlesung (am Bible Seminary) teilte ein Student regelmäßig den aktuellen Spielstand (für Dozent und Kommilitonen) mit - man wollte einfach auf dem Laufenden bleiben. Das ist jetzt alles vorbei. Die Blue Jays haben diese Woche 1:4 gegen die Cleveland Indians verloren und sind damit ausgeschieden.

20161007_220718
Jugendliche unserer Gemeinde im Blue Jay Fieber
p1140061
Public Viewing vor dem Rathaus

Das wäre allerdings nur die halbe Geschichte zu den Blue Jays. Als unsere "Hausmutter" Rita eines morgens in unsere WG whatsapp Gruppe schrieb, dass draußen auf den Dächern unserer Nachbarhäuser ein Blue Jay herumhüpfe und wir uns das mal anschauen sollten, machten sich einige von uns schon ernsthafte sorgen "wieso steigen die Blue Jay Fans jetzt schon auf die Dächer und was um Himmels willen machen die da?" Woher sollen Neu-Canadier auch wissen, dass Blue Jays wunderschöne, kecke Rabenvögel sind! Ich (Matthias) als Vogelfreund habe natürlich schon viel früher Bekanntschaft mit den hier recht häufigen Blue Jays gemacht und irgendwann fiel es mir dann auch wie Schuppen von den Augen, dass es da eine Verbindung zwischen dem Vogel und dem Baseball Team gibt.

p1140060
Im "Nest" trifft man sich zum Public Viewing
p1140120
Blue Jay Fans

Unter diesen Umständen fiel es mir dann auch gar nicht so schwer dem Baseball doch noch etwas abzugewinnen, auch wenn ich die Regeln immer noch nicht 100% verstanden habe. Blue Jay Season ist das ganze Jahr!;)

p1130688
ein echter Blue Jay